Projektaufruf “Unternehmen Revier”:
5. Lausitzer Ideen- und Projektwettbewerb

01.03.2022. Der 5. Ideen- und Projektwettbewerb im Bundesprogramm „Unternehmen Revier“ zur Förderung von Maßnahmen zur Strukturentwicklung in der Wirtschaftsregion Lausitz wurde am 01. März 2022 gestartet.

Mit diesem Wettbewerbsaufruf sollen alle Zielerreichungsbausteine der regionalen Umsetzung des Bundesmodellvorhabens „Unternehmen Revier“ in ihren Wirkungen angesprochen werden wie u. a.:

–  Weiterentwicklung der industriellen Wertschöpfung von KKMU,

–  Steigerung der Innovationsfähigkeit der Unternehmen in der Region,

–  Beschleunigung von Entwicklungsprozessen und Generierung von Wettbewerbsvorteilen,

–  Zukunftsfähige Unternehmensentwicklungen und

–  Stärkung der Gründerszene, Beförderung von jungen dynamischen Unternehmen.

Der 5. Ideen- und Projektwettbewerb wird hinsichtlich des Zuwendungsprozesses unterteilt:

–              5. Ideen- und Projektwettbewerb (Schnellläuferverfahren):

Aufruf vom 01.03.2022 – 15.03.2022

geplante Zuwendung ab August 2022

–              5. Ideen- und Projektwettbewerb (Langläuferverfahren):

Aufruf vom 01.03.2022 – 30.06.2022

geplante Zuwendung ab Januar 2023

Die möglichen Zuwendungen in der Projektumsetzung sind Anteilfinanzierungen und betragen je Antragsteller und Einzelprojekt maximal 200.000 Euro sowie je Verbundprojekt maximal 800.000 Euro. Der Antragstellende hat Eigenmittel in Höhe von mindestens 10 % bei nicht-wirtschaftlicher Tätigkeit aufzubringen. Handelt es sich bei dem Antragstellenden um ein Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft beträgt der Eigenanteil mindestens 40 %.

Ein Beratungsgespräch bei der Wirtschaftsregion Lausitz GmbH für die Teilnahme am Programm „Unternehmen Revier“ ist zwingend vorgeschrieben. Projekteinreicher werden bereits im ersten Gespräch hinsichtlich der Förderkulisse beraten, durch das Antragsformular geführt und gegebenenfalls auf geeignetere Fördermöglichkeiten verwiesen.

Weitere Informationen, Kontaktdaten und Formulare zur Skizzeneinreichung finden Sie unter der Rubrik Unternehmensförderung auf der Internetseite: https://www.wirtschaftsregion-lausitz.de/kommunale-forderung/unternehmen-im-revier-de/.

Direkter Link Wettbewerbsaufruf:  https://www.wirtschaftsregion-lausitz.de/wp-content/uploads/2022/03/RIK-Projektaufruf_05-2022_final.pdf.

Bild und Text: WRL